Die kulinarischen Highlights Ibizas

by | Jan 25, 2023

Typische Speisen aus Ibiza bzw. Spanien - die kulinarischen Highlights Ibizas
Typische Speisen aus Ibiza bzw. Spanien

Ibiza hat nicht nur tolle Strände und eine breite Auswahl an Wassersportarten – z. B. Tauchen – zu bieten, sondern auch eine ausgezeichnete Küche. Und man braucht kein Feinschmecker zu sein, um sich einmal mit den kulinarischen Highlights Ibizas auszutoben!

In der Geschichte Ibizas war Fisch immer ein Hauptnahrungsmittel, das leicht zu beschaffen und in Fülle an den Küsten vorzufinden war. Fleisch, wie Hühnchen oder Lamm, war speziellen Anlässen vorbehalten. Heutzutage haben sich die Rollen etwas geändert, doch die Küche Ibizas immer noch sehr traditionell und fischreich.

*Unser allgemeiner Tipp: Wenn Sie an Land gehen und in einem der zahlreichen Restaurants essen möchten, halten Sie Ausschau nach kleineren, familiengeführten Restaurants. Diese sind in der Regel authentischer als stark touristisch geprägte Lokale und geben den wahren Geschmack von traditionellen spanischen und ibizenkischen Gerichten durch lang bewahrte Rezepte und Zubereitung weiter.

Informationen und praktische Tipps:

  • Spanier essen für die Verhältnisse von Deutschen relativ spät- erst gegen 14 Uhr. Aus diesem Grund sind Restaurants auf Ibiza in der Regel von 13-16 Uhr und dann wieder ab 20 Uhr bis spät in die Nacht geöffnet (in der touristischen Hochsaison). Hierzwischen gibt es die für Spanien typische Siesta.
  • An touristisch erschlossenen Ferienorten sollten Sie jedoch die Möglichkeit haben, den ganzen Tag über mit leckeren Gerichten versorgt zu werden.
  • Wenn Sie zu Abend essen wollen, sollten Sie einen Tisch für 20 Uhr reservieren. Denn die meisten Einheimischen, sowie spanische und italienische Urlauber essen für gewöhnlich nicht vor 22 Uhr ihr Abendessen, vor allem an sehr warmen Sommerabenden.
  • Auf Ibiza haben Sie eine große Auswahl an guten Cafés und Bars. Die sind in der Regel den ganzen Tag, von früh bis spät geöffnet und servieren typische Tapas/Pintxos bzw. Bocadillos (belegte Baguettes) (siehe unten).

Paella

Bild einer Paella Pfanne - eines der kulinarischen Highlights Ibizas
Das spanische Gericht schlechthin: Paella

Wenn man über die kulinarischen Highlights von Ibiza, einer spanischen Insel spricht, dann wird man zwangsläufig auf Paella zu sprechen kommen. Als spanisches Traditionsgericht vereint es vieles, was Spanien bzw. das Mittelmeer so ausmacht: Fisch, Meeresfrüchte und /oder Fleisch wie Hühnchen, Gemüse, Olivenöl, Weißwein – nur um einige Zutaten zu nennen. Den klassischen Geschmack und die etwas rötliche Farbe bekommt die Paella hierbei nicht nur von hinzugefügten Tomaten und Paprika, sondern auch von Safran.

Paella wird mit Reis zubereitet. Es ähnelt stark einer Fideua, welche allerdings mit Nudeln zubereitet wird. Hierbei werden sogenannte Fideos – eine Art kurz geschnittene Spaghetti – mit Meeresfrüchten, Fisch, Fischsud gepaart mit Tomatensoße und Zitrone serviert.

Bild einer Fideua in einer Pfanne, wieder eines der kulinarischen Highlights Ibizas
Fideua

Stellen Sie sich doch einmal vor: Sie sitzen auf Ihrem Boot oder in einem tollen Strandrestaurant, die Sonne geht unter, und Sie genießen eine schmackhafte Paella, die nach frischem Fisch und Safran riecht. Eine perfekte Urlaubserinnerung, wie wir finden.

Bullit de peix

Bild von Bullit de peix, eines der kulinarischen Highlights Ibizas
Bullit de peix

Das Gericht Bullit de peix ist etwas für Fischliebhaber und wahrlich eines der kulinarischen Highlights Ibizas. Der katalanische Fischeintopf – auch Eintopf der Fischer Ibizas genannt – wird traditionell mit verschiedenen Fischsorten, Kartoffeln und Gewürzen zubereitet.

Ein zweiter Gang bzw. eine Beilage hierzu ist Reis, der mit der zuvor verwendeten Fisch- und Gemüsebrühe aufgekocht wird.

Als Fischsorten werden in der Regel Zackenbarsch, Seeteufel, Steinbutt oder Drachenkopf in einem Sud mit Kartoffeln und u. a. Tomaten, grünen Bohnen und (wieder einmal) Safran gekocht.

Sofrit Pagès

Die kulinarischen Highlights Ibizas: Sofrit Pagès
Sofrit Pagès, Quelle: rentibizaholidayvillas, uncambiodeaires.

Probieren Sie auch Sofrit Pagès, ein traditionelles ibizenkisches Gericht bestehend aus verschiedenen lokalen Wurst- und Fleischarten, wie z. B. Hühnchen, Lamm, Butifarra- und Sobrasada-Wurst.

Hierzu werden Kartoffeln, Knoblauch und typische Gewürze gebraten und alles gemeinsam – in der Regel als zweiter Gang – serviert. Vorher wird üblicherweise eine Suppe oder Reis gereicht, welche mit dem vorher gewonnen Sud zubereitet werden.

Genießen Sie Sofrit Pagès am besten mit trockenem Rotwein – oder auch mit Sangria.

Tapas und Pintxos

Bild von vielen kleinen Tapas - Schüsseln
Tapas

Und sollten Sie zwischen den einzelnen Mahlzeiten mal Hunger auf einen Snack haben, empfehlen sich hierbei immer die typischen spanischen Tapas oder ihre nordspanischen/baskischen Verwandten, die sogenannten Pintxos (diese erkennen Sie durch den Zahnstocher, der den Belag und das Brot darunter zusammenhält).

Bild von Pintxos
Pintxos

Ziemlich beliebt bei den Einheimischen werden beide Arten von Häppchen oftmals in Bars angeboten, wo Sie perfekt zu einem Glas Wein oder Bier passen.

Hierbei kann sich ihre Zusammensetzung bzw. der Belag ziemlich stark unterscheiden: Fisch, Meeresfrüchte, Pilze, Oliven und vieles mehr wird entweder gekocht, gebraten und/oder frittiert in einer Schale oder auf einer Brotscheibe serviert. Probieren Sie sich durch!

Flaó

Bild von Flaó
Flaó

Der allseits bekannte Flaó ist eine Art ibizenkischer Käsekuchen und ist insbesondere bei den Einheimischen sehr beliebt. Er wird traditionell mit Honig und Minze zubereitet und das bereits seit dem 13. Jahrhundert!

Ursprünglich an Ostern gebacken und genossen, haben Sie nun das Glück, dieses Dessert in vielen Lokalen und Cafés das ganze Jahr über genießen zu können.

Trinken Sie zu Ihrem Stück Flaó ein Glaß süßen Weins oder einen Likör wie Frígola – um sich nochmal mehr als Ibizenker zu fühlen.

Greixonera

Bild von Greixonera
Greixonera, Quelle: tasteatlas.

Und haben Sie schon einmal von dem balearischen Dessert Greixonera gehört? Dieses ist eines der kulinarischen Highlights Ibizas und eine Art Brotpudding wird regelmäßig aus übrig gebliebenen Ensaïmadas (spiralförmiges Gebäck) gemeinsam mit Milch und Eiern gebacken und mit Zimt serviert. Eine gelungen-köstliche Resteverwertung also.

Sie haben nun Hunger bekommen? – Wir auch! Doch Sie haben uns etwas voraus, wenn Sie mit Ihrem auf Ibiza gemieteten Boot bereits vor der Küste Ibizas sind! Ankern Sie hier an den besten Ankerplätzen der Insel Ibiza und probieren Sie sich durch all die lecken kulinarischen Highlights Ibizas!

Online-Bootsvermietungsplattform auf der ganzen Welt
UKW Funkzeugnis in Kroatien: das müssen Sie wissen!

UKW Funkzeugnis in Kroatien: das müssen Sie wissen!

Wer ein Boot in Kroatien mieten oder chartern möchte, braucht in der Regel ab einer bestimmten Motorleistung einen gültigen Bootsführerschein. Was viele nicht wissen: In manchen Ländern wird zusätzlich ein UKW-Sprech-Funkzeugnis verlangt. Dies ist zum Beispiel der...